loader image

Sorting by

×
- Anzeige -

Über 100 Haushalte bei Weinprobe Bio-Weingut Gromann vs. Weingut Lorenz & Corina Keller

Foto: Screenshot aus Twitch

Am Samstag 23.01.2021 ab 19 Uhr fand eine große Weinprobe der besonderen Art mit über 100 Haushalten statt. Das 2. WinzerBattle Bio-Weingut Gromann vs. Weingut Lorenz & Corina Keller mit Organisator und Moderator Alexander Wagner von “Der Weinladen” in Tiengen, Waldshut und Jestetten fand online auf der Plattform Twitch statt. Zunächst hatten die Veranstalter mit ein paar technischen Problemen, vermutlich aufgrund der Internetgeschwindigkeit beim Stream, zu kämpfen. Jedoch konnte dann, nur wenige Minuten nach dem geplanten Start, die Übertragung ohne weitere größere technische Probleme, vom leider teilweise etwas leisen Ton abgesehen, durchgeführt werden.

Im Vorfeld konnte man verschiedene Weinpakete (4, 6, 10 Flaschen) mit Weinen der beiden Winzer erwerben, welche nun im Rahmen einer kurzweiligen Online-“Weinprobe” gemeinsam mit rund 100 Haushalten verkostet wurden. Haushalte natürlich entsprechend der Corona-Verordnung also zwischen 2 bis 5 Personen.

Ein fast dreistündiges Weinbattle mit den beiden Winzern aus Klettgau (Erzingen und Rechberg) erwartete die Teilnehmer – je nach technischen Gegebenheiten vor Ort an ihren Monitoren, Handys, Tablets oder auf dem Beamer. Insg. wurden zehn Weine – jeweils fünf pro Winzer gegeneinander verkostet und verglichen.

Im Detail erfuhr man so von den beiden Winzern Christian Gromann und Lorenz Keller viele Details und Wissenswertes über die folgenden zehn Weine:

Helios, Christian Gromann
Scheurebe, Lorenz Keller

Rondevouz, Christian Gromann
Chardonnay, Lorenz Keller

Rosé, Christian Gromann
Rosé, Lorenz Keller

ES, Christian Gromann
Spätburgunder Holzfass, Lorenz Keller

Syrah, Christian Gromann
Cabernet Cortis, Lorenz Keller

Über die Chatfunktion konnten die Haushalte nicht nur Fragen stellen, sondern auch für ihre Lieblingsweine abstimmen sowie an Inhalten des Battles zwischen den beiden Weinguten teilnehmen. Der ganze Abend wurde so zu einer unterhaltsamen Samstagabendshow mit Quizelementen wie z.B. “Wie teuer ist der teuerste Wein der Welt” oder “Wie viele Korken befinden sich in einem gezeigten Gefäß.

stream 2

Knapp gewonnen hatte das Battle dann nach knapp 3 Stunden Christian Gromann vom Bio-Weingut Gromann. Die Resonanz der Zuschauer war aber eindeutig. Der ganze Abend war ein Gewinner. Hier beispielsweise drei Kommentare zum Abend.

madedjut: “Vielen Dank an Alle, es gibt heute nur Gewinner heute Abend !!!!!!!!!”

holgerklettgau: „Ihr seid beide Gewinner; Gewinner sind die Weine aus Südbaden“

joerg_schroeder: „Es gibt nur Gewinner ……ihr seid beide zwei TYPEN“

Tolle Resonanz bekam dieses besondere Event auch deshalb, weil es eben schaffte, gerade in der aktuellen schwierigen Lockdown Zeit trotz Ausgangsbeschränkungen usw., ein wenig Abwechslung und Unterhaltung aus der Region in den Alltag auch nach Hause zu bringen! Gerne wieder!